Claudia Knopf. 2004 – 2020
Was bleibt sind Bilder, Bilder im Kopf, Bilder auf der Festplatte, Bilder auf Papier.
An unbeschwerten Konzertgenuss ist momentan leider nicht zu denken. Umso mehr Spaß macht es mir, in alten Konzertfotos zu wühlen, die sich auf der Festplatte oder als analoge Fotos angesammelt haben. Meckern über die Situation hilft nun auch nicht, deshalb galt es endlich die Zeit nutzen und ein Fotobuch mit meinen Lieblingskonzertfotos zu erstellen. Zu lange habe ich dieses Projekt schon vor mir hergeschoben. Doch nun hatte ich die Möglichkeit durch einen Gutschein ein besonderes Profi Line-Fotobuch von SAAL DIGITAL zu erstellen.
Den Großteil der Zeit habe ich für die Auswahl der Fotos aufgewendet. Einige hatte ich sofort vor Augen und die Auswahl fiel leicht. Doch dann gab es noch so viele weitere Konzerte, teilweise waren sie schon in Vergessenheit geraten, teilweise konnte ich mich nur schwer entscheiden. Den Großteil der Bilder habe ich in Farbe belassen, da ich eine unverfälschte Konzerterinnerung schätze. War das Licht fies rot, dann soll es auch so dargestellt werden, in den meisten Fällen jedenfalls. Bei der Auswahl der Motive bin ich auch nicht nur nach Lieblingsbands gegangen, sondern habe mich an unvergessliche Momente erinnert: an schwierige Situationen beim Fotografieren wie Gerangel in der 1. Reihe ohne Fotograben, Stürze, Regenschauer, fehlendes Licht - aber auch an tolle musikalische Überraschungsmomente. Dabei habe ich ganz viele Konzerte erneut durchlebt.
Da ich ein ganz besonderes Buch gestalten wollte, habe ich mich für die Profi Line mit einem Acrylglascover entschieden. Diese Art von Titelseite wollte ich unbedingt einmal testen und muss sagen, dass sie ein besonderer, hochwertiger Blickfang geworden ist. Auf 90 Seiten edlem HighEnd-Druck matt bleibt das Papier von Fettfingern verschont, es spiegelt sich nichts und die Farben wirken angenehm satt und authentisch. Der Druck der Fotos ist absolut unverfälscht, so wie es sein sollte. Sehr beeindruckt bin ich von der Qualität des Einbandes sowie der stabilen Gesamtverarbeitung. Absolut empfehlenswert.
Die Bedienung der Software ist intuitiv möglich. So ist der individuellen Gestaltung freie Hand gelassen. Zur schnelleren Textbearbeitung wünsche ich mir noch das Markieren und Bearbeiten mehrerer Texte gleichzeitig. Außerdem wäre eine 3D-Vorschau des fertigen Produktes der Hit! Wie wäre es noch mit einem zeitgemäßen Einband aus veganem „Leder“?
Nun hoffe ich, dass euch der kleine Eindruck meines Fotobandes gefällt!
Kommentar schreiben